T +41 41 729 07 29

Referenzen

29. März 2018

Mario Stadelmann, Leiter IT, MedCenter AG


Die MedCenter Unternehmensgruppe fasst ausgewählte Angebote medizinischer Versorgung sowie Serviceleistungen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal in einem leistungsstarken Netzwerk zusammen. Zentrale Patientendossiers und vernetztes medizinisches Know-how gewährleisten Effizienz und höchste Qualität in der medizinischen Behandlung.

Comfox AG unterstützt uns seit längerer Zeit bei der erfolgreichen Umsetzung unserer IT-Strategie. Aufgrund der ausschliesslich positiven Erfahrungen aus vorhergehenden Projekten sowie den Referenzen im Cloud-Bereich entschieden wir uns bei der Modernisierung unserer IT-Infrastruktur erneut für die Comfox. Im Fokus des Projekts stand die Ablösung der veralteten Serverinfrastruktur durch eine zentrale Cloud-Lösung für die MedCenter-Gruppe. Die Comfox erarbeitete uns dazu ein massgeschneidertes cloudbasiertes Konzept. Dieses umfasst alle für uns wichtigen Anforderungen wie beispielsweise eine gemeinsame Plattform für unsere beiden Praxen am Bahnhof Luzern: Die Notfallpraxis «Permanence Bahnhof Luzern MedCenter» und die Hausarztpraxis «Praxis am Bahnhof Luzern MedCenter».

Die technische Lösung beinhaltet den Betrieb der kompletten Serverumgebung in der Cloud, inklusive der Ärztesoftware und zugehöriger Schnittstellen zu den Laborgeräten. Ein Terminal-Server dient als zentrale Plattform für alle Anwender. So kann eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität der IT-Umgebung sichergestellt werden. Mittels Netzwerksegmentierung und unterschiedlichen Zugriffgruppen konnte die Sicherheit zusätzlich verbessert werden. Von der Testphase vor der Migration bis zur Unterstützung nach der Migration wurden die Anwender durch die Comfox begleitet. Zurzeit nutzen rund 50 Mitarbeiter die neue Cloudumgebung.

Zu den grössten Herausforderungen im Projekt zählten die geringe Anzahl an Cloud-Referenzinstallationen seitens einiger Softwarelieferanten sowie die Sicherstellung des Betriebs der Notfallpraxis während der Migration. Dank guter Koordination zwischen der Comfox und dem Lieferanten der Ärztesoftware konnte deren Softwarelösung mit vollem Funktionsumfang übernommen werden. Es entstanden nur wenig programmspezifische Änderungen für die Ärzte und die medizinischen Praxisassistentinnen. Dies führte zu einer hohen Benutzerakzeptanz. Ebenfalls sehr geschätzt werden die mobilen Arbeitsplätze und die durch die Cloud-Umgebung entstandene Standortunabhängigkeit.

 «Mit der Migration und der Zusammenarbeit mit der Comfox AG sind wir sehr zufrieden. Wir hatten ausgezeichnete Beratung und die speditive Problembehandlung während und nach der Migration hat uns sehr gefallen.»

29. März 2018
„Die MedCenter Unternehmensgruppe fasst ausgewählte Angebote medizinischer Versorgung sowie Serviceleistungen für ...“
Mario Stadelmann, Leiter IT, MedCenter AG
14. Juni 2017
„Die bestehende Telefonanlage war in die Jahre gekommen und sollte dringend ersetzt werden, da sie weder IP-fähig war, ...“
Ulf Hunziker, Projektleiter Facility Manager, Traco Power
14. Februar 2017
„Das Hotel Guarda Val ist ein einzigartiges Maiensässhotel, direkt oberhalb der Lenzerheide auf 1600 Meter über ...“
Ralph Treuthardt, Hoteldirektor, Hotel Guarda Val
8. Februar 2017
„Das Lassalle-Haus ist eine NON-Profit Organisation, die vom Jesuiten-Orden geführt wird und ihren Sitz in Edlibach hat. ...“
Roland Bieri, Leiter Technischer Dienst, Lassalle-Haus
24. August 2016
„Die Praxis für Kinesiologie und Wellness-Massagen in Affoltern am Albis ist ein kleines Unternehmen seit 2005. Da ich ...“
Beatrice Villiger, Geschäftsführerin, Praxis für Kinesiologie und Wellness-Massagen
2. August 2016
„Wir, die AVS Systeme AG, planen und realisieren professionelle Audio Video Anlagen und setzen exzellentes Branchenwissen ...“
Lukas Häfliger, CTO Member of Board
17. Juni 2016
„Wir, die Marco Polo Business Apartments AG, betreiben ein regionales Business Apartment Portfolio, welches sich an allen ...“
René Holenweger, Marco Polo Business Apartments AG
19. Mai 2016
„«Wir setzen für unser Unternehmen auf die IT aus der Cloud. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, es funktioniert sehr ...“
Thomas Imholz, Imholz Autohaus AG
16. Juni 2015
„An unseren drei Standorten in Zug, Baden und Lausanne beschäftigen wir rund 50 Mitarbeitende. Bisher wurde pro Standort ...“
Marco Reinhard, Infoniqa SQL AG
20. April 2015
„Ein zuverlässiges Team mit aussergewöhnlichem Einsatz beim Support!“
Natascha Denti, Luxoft Global Operations GmbH
23. Februar 2015
„Unser Reisebüro beschäftigt 25 Mitarbeitende an drei Standorten. Mit der neuen Cloud-Infrastruktur von Comfox sind wir flexibel ...“
Bernhard Wyss, Crystal Travel
1. Januar 2015
„Die Comfox hat für unser Unternehmen ein massgeschneidertes IT-System erstellt, in welches auch die Telefonanlage und Kassasysteme ...“
Markus Linder, Swiss-Chalet Merlischachen AG
1. Januar 2015
„Mit Comfox haben wir einen Partner, der uns in allen Belangen (Telefonie, Netzwerk, Installation, Hard- und Software) kompetent ...“
Thomas Schaller, Innovation Process Technology AG
1. Januar 2015
„Unsere Firmengruppe arbeitet mit dem Comfox Team seit seiner Gründung zusammen. Wir kennen das Personal, mit dem sich ein ...“
Willi Götz, Nesinco Management AG
1. Januar 2015
„Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der Firma Comfox zusammen und sind mit ihren Leistungen ausserordentlich zufrieden. ...“
Christine Aerne, Schöpfer Gastronomie AG
1. Januar 2015
„In der Zusammenarbeit mit uns hat die Comfox die Grundsätze Sicherheit, Kompetenz und Geschwindigkeit jederzeit voll umgesetzt. ...“
Roger von Rotz, Bäckerei von Rotz
comfox AG
Bösch 82
CH-6331 Hünenberg
T +41 41 729 07 29
F +41 41 729 07 28
info@comfox.ch

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

Kontaktformular
T +41 41 729 07 29